DIE MUVEO GMBH
Mehr als ein Veranstalter

Als die MUVEO GmbH 1962 als 100%ige Tochter des Wirtschaftsverbandes der Handelsvertretungen Hessen/Thüringen (CDH) e.V.
 gegründet wurde, hatte die damalige Geschäftsführung ein klares 
Ziel vor Augen: Das Dienstleistungsangebot für Verbandsmitglieder 
sollte neben der persönlichen, juristischen und wirtschaftlichen Beratung um einen allgemeinen und dauerhaften Mehrwert für die Handelsvertreter der entsprechenden Branchen ergänzt werden. Denn 
gerade die individuelle Beratung der Mitglieder, die Vermittlung von Handelsvertretungen, die Nutzung von Synergien sowie das Aushandeln von Rahmenverträgen in relevanten Bereichen zählten bis zu dem Zeitpunkt zu den Hauptaufgaben des Verbandes.

Die Bedürfnisse der Handelsvertreter kennend, nahm sich die MUVEO GmbH mit ihrer Gründung der Organisation von Verkaufsveranstaltungen und Hotelschauen an. Hiervon profitierte nicht nur die bei der Organisation zuerst berücksichtigte Möbelbranche, deren Vertreter die Muster nicht einfach mit zum Kunden nehmen konnten, auch Segmente 
wie Textil, Papier, Porzellan und viele andere, deren Kollektionen mehr
 und mehr an Umfang gewannen, fanden in der organisierten Präsentationsplattform eine neue Stütze ihrer Vertriebsaktivitäten.

Der wachsende Erfolg der Messen und die lauter werdenden
 Forderungen der Handelsvertreter sorgten dafür, dass sich das Veranstaltungsangebot auf zahlreiche Branchen ausweitete und sich mehr und mehr Hersteller zu den Ausstellern gesellten. Aus den einstigen Musterschauen wurden schon bald regionale Messen und Orderveranstaltungen. Zuletzt kam 1997 eine von Handelsvertretern gänzlich unabhängige, internationale Messe dazu: Die
 Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien INNATEX, die im Jahre 2007 ihr zehnjähriges Jubiläum feiern konnte. Seit 2010 präsentiert sich die INNATEX mit einem Side Event im Rahmen der FashionWeek auch in Berlin.

Heute zieht die MUVEO GmbH mit sieben Messeveranstaltungen – mit
 überwiegend saisonalem Rhythmus – mehr als 7.000 Fachbesucher
 in ihre Messehallen im Messecenter Rhein-Main.

Die MUVEO GmbH organisiert des Weiteren im Stammhaus in Frankfurt regelmäßige Seminare für Handelsvertreter.